CoV-Impfung die Nächste

Im Herbst starten wir in die nächste Runde der Impfung. Aufgrund möglicher Lieferengpässe des neuen Impfstoffs bitten wir Sie frühzeitig mit der Praxis Kontakt aufzunehmen (02421 83303). 

Die Terminvergabe richtet sich auch nach der Anzahl der gelieferten Impfdosen.

 

Kommentar zur neuen Omikron-Subvariante XXB

XXB ist nach Ansicht von Experten die bisher ansteckendste Variante. 

Der Infektiologe Amesh Adalja (John-Hopkins-Center for Health Security, laut dem Nachrichtenportal The Daily Beast) ordnet XXB als die wahrscheinlich bisher stärkste immunvermeidende Variante des Corona-Virus ein.

Das MOH (Ministry of Health) Singapur formuliert es etwas zurückhaltender: XXB soll möglicherweise zu mehr Infektionen führen. Es gebe zur Zeit aber noch keine ausreichenden Daten, die belegen XXB schwere Verläufe verursacht.

Da die Corona-Immunität im Laufe der Zeit wahrscheinlich schwinde, sind Impfungen, (insb. Auffrischungsimpfungen) mit den neuen Impfstoffen (BA.4, BA.5) wichtig. 

Eine Boosterimpfung mit BA.4 oder BA.5 scheint gut gegen XXB zu schützen. Zwar lassen sich bekanntlich Infektionen nur bedingt verhindern. Durch die Impfung minimiert aber eine schweren oder sogar tödlichen Verlauf. 

11.09.2022  
Aktualisierung: 20.10.2022